Heike Löffler-Schrimpf

Heike Löffler-SchrimpfJahrgang 1964. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann, meiner Tochter und unserem kleinen Hund in Braunschweig.

Mediation und Coaching sind für mich Beruf und Berufung zugleich. Es begeistert mich immer wieder, wie gut diese beiden Verfahren Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen unterstützen können.

 

Beruflicher Werdegang

Das Thema meines beruflichen Lebens ist die Kommunikation – und zwar sowohl in schriftlicher Form als auch im direkten Austausch.

1984 Abitur, dann Studium der Informationswissenschaften (Allgemeine Dokumentation) in Hannover. Nach dem Studium Arbeit in der Informationsvermittlung beim Verlag Pergamon Press in Kronberg/Taunus und danach in London bei Pergamon Financial Data Services und schließlich im Volkswagen Konzern. Seit 1993 in den verschiedensten Funktionen bei Volkswagen Financial Services – zunächst in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit später im Personalwesen. Dabei war die Kommunikation immer ein Schwerpunkt meiner Arbeit, und zwar sowohl in Form des Schreibens als auch in der Interaktion und in der Beratung mit Mitarbeitern oder Kunden. Neben der Arbeit habe ich die Themen vertieft in Form von Weiterbildungen und Schulungen im Bereich Kommunikation (Schreiben, Auftritt, PR, interkulturelle Kommunikation), Organisations- und Zeitmanagement, Projektmanagement und persönliche Entwicklung. Auch die Arbeit mit anderen Kulturen und anderen Sprachen (Englisch und Spanisch) gehörten dazu. Daher bin ich offen für interkulturelle Mediation sowie Coaching mit interkulturellem Hintergrund.

Das Ergebnis eines eigenen Coaching-Prozesses war der Einstieg in eine Mediationsausbildung.

Seit 2013 bin ich Mediatorin (nach den Standards des Bundesverbandes für Mediation e.V.) und seit 2014 Systemischer Coach (nach den Standards und dem Berufsbild des ECA), beide Ausbildungen habe ich im Ausbildungsinstitut Barbara Knuth & Team in Braunschweig absolviert.

 

Mitgliedschaften / Aktivitäten

  1. Ich bin Mitglied im Bundesverband Mediation
    www.bmev.de
  2. sowie Mitglied in der Regionalgruppe Mediation Braunschweig
    rg-braunschweig.bmev.de
  3. Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Braunschweig –
    Mediationsbüro Akademie Alte Waage