Konflikte schlichten mit Mediation und anderen Lösungsstrategien

Ein Praxisseminar mit Übungen und einem Kurzleitfaden zur Mediation
Sa, 09.00 – 17.00 Uhr am 09. September 2023

Dieses Seminar richtet sich insbesondere an Leiter/-innen oder Trainer/-innen von Jugendgruppen, die ehrenamtlich oder dienstlich mit jungen Menschen zusammen sind. Aber natürlich ist auch jeder andere am Thema Konfliktlösung Interessiere willkommen.


Meinungsverschiedenheiten und Konflikte entstehen, wann immer Menschen zusammenkommen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns damit, wie Konflikte entstehen, und erarbeiten Lösungsstrategien, um aus so einer Situation heraus zu kommen und wieder zueinander zu finden. Denn Zoff gibt es ja immer mal wieder. Eine hilfreiche Methode ist die Mediation. Mit Unterstützung eines unparteiischen Dritten kann hierbei selbst in schwierigen Fällen eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Das wollen wir anschauen und ausprobieren. Neben praktischen Übungen bieten wir auch Raum für den Austausch untereinander. Jeder Konflikt bietet die Chance, eine gute Lösung zu finden!

Teilnehmerzahl: 10 bis 12 Personen

  • XPC15 Kerstin Koch, Heike Löffler-Schrimpf
  • Sa, 09.00 – 17.00 Uhr am 09. September 2023
  • 1 Termin, 9 Unterrichtsstunden, 76,- €
  • Volkshochschule Haus Heydenstraße 2
  • 1. Stock Raum 1.05

Anmeldung unter: vhs-braunschweig.de
oder per E-Mail: Kirsten.Finkbeiner@vhs-braunschweig.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung:

« zurück zur Übersicht